Sie befinden sich hier:

Wohlfahrt und Sozialarbeit

Betreuungsangebot

Neues Betreuungsangebot im häuslichen Bereich in Rohrdorf und Ebhausen

Unser häusliches Betreuungsangebot richtet sich an Seniorinnen und Senioren sowie pflegebedürftige Menschen mit körperlichen oder kognitiven Beeinträchtigungen zur Unterstützung im Alltag. Unsere Mitarbeitenden besuchen unsere Kundinnen und Kunden zu Hause in deren gewohntem Umfeld und gehen auf persönliche Wünsche und Bedürfnisse ein. Damit tragen wir dazu bei, dass unsere Kundinnen und Kunden möglichst lange selbstständig und selbstbestimmt zu Hause leben und ihre sozialen Kontakte aufrechterhalten oder neue aufbauen können.

Darüber hinaus ermöglicht unser Dienst pflegenden Angehörigen oder anderen nahestehenden Pflegepersonen kleine Freiräume und Erholung im Alltag. Wo Menschen durch Dritte begleitet und betreut werden, werden auch immer unmittelbare Bezugspersonen entlastet.

Gesundheitlich eingeschränkte und hilfebedürftige Menschen, insbesondere auch dementiell Erkrankte, können stundenweise unser Angebot in Anspruch nehmen.

Unser Dienst ist als Betreuungs- und Entlastungsangebot anerkannt. Wie funktioniert es?

Während des Besuchs bei unseren Kundinnen und Kunden zu Hause bieten unsere

Ehrenamtlichen unterschiedliche Aktivitäten an, ganz nach den Bedürfnissen, den Interessen und Fähigkeiten der zu Betreuenden. Das Angebot kann unter anderem beinhalten:

• gemeinsame Gespräche oder Spiele
  • gemeinsames Kochen
  • Vorlesen
  • Spaziergänge
  • Kontakte erhalten oder neue knüpfen
  • gemeinsame Arztbesuche
  • gemeinsames Einkaufen
  • Botengänge
  • Ausfüllen amtlicher Formulare

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir können Ihnen am besten im direkten Gespräch die Möglichkeiten für Sie oder Ihre Angehörige erklären. Fragen können direkt beantwortet werden und das weitere Vorgehen wird je nach Wunsch gleich gemeinsam festgelegt.

Kontaktdaten: Birgit Klaus, Rudolf-Diesel-Straße 15, 75365 Calw, 07051 7009-3230 birgit.klaus(at)drk-kv-calw.de, https://www.drk-kv-calw.de/angebote

DRK Beschäftigungsnachmittag

z. Zt. leider ausgesetzt !

Der DRK Ortsverein Rohrdorf-Ebhausen lädt alle Senioren aus Ebhausen mit seinen Teilorten und Rohrdorf zum Spielenachmittag ein.

Dieser findet jeden 2. Donnerstag im Monat im Gemeinschaftsraum der Seniorenwohnanlage, Gartenstrasse 10 in Ebhausen von 14:30 bis 17:00 Uhr statt.

DRK Seniorengymastik

"Bewegung bis ins Alter mit Aktivitäten für Körper, Geist und Seele"

Die Seniorengymnastik findet immer Mittwochs von 16:45 - 17:45 Uhr im Hobbyraum der Seniorenwohnanlage in Ebhausen Gartenstrasse 10 statt.

Die Kursdauer beträgt 10 Std. (nach 10 Std. schliesst sich ein neuer Kurs an).

Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Die Kursgebühr beträgt 20 € (für 10 Stunden)

In den Ferien finden die Gymnastikstunden grundsätzlich nicht statt.

Alle Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen, an einer Schnupperstunde teilzunehmen.

Auf Ihr kommen freuen sich die Teilnehmer der Gymnastikgruppe, sowie die Leiterin H.-Y. Apelt-Brieger Tel. 07458/1653